Doppelmeisterschaft 2010
Damen: Lisa Brandmayr/Lisa Rauscher
Herren: Thorsten Janta/Christian Futschik

Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten die Tenniscracks viel Spaß bei der Doppelmeisterschaft Damen und Herren. Neue Titelträger bei den Damen sind Lisa Rauscher und Lisa Brandmayr. Thorsten Janta und Christian Futschik wurden in einem hochklassigen Finale zum fünften Mal hintereinander Doppelmeister beim Tennisverein Hörzhausen. Bei der Nachfeier zum 25-jährigen Gründungsfest dankte der Vorstand den vielen freiwilligen Helfern.

„Ich hätte mir eine bessere Resonanz bei der Doppelmeisterschaft gewünscht“, meinte Vorsitzender Fritz Endres bei der Siegerehrung. Gegenüber dem Vorjahr war die Beteiligung bei den Erwachsenen in diesem Jahr geringer. Bei beiden Turnieren war es sehr spannend. Das Finale bei den Damen ging auch über drei Sätze. Lisa Rauscher und ihre Partnerin Lisa Brandmayr hatten die Nase vorn. Sie gewannen den Titel gegen das Duo Marina Gamböck und Tabea Baader mit 6:3, 2:6, 6:3. Das Endspiel war auf zwei Gewinnsätze angesetzt.

Vier Teams kämpften bei den Männern um den Titel. Turnierleiter Thorsten Janta hatte auch hier zwei Gewinnsätze angesetzt. Alle Doppel spielten gegeneinander: Thorsten Janta/Christian Futschik – Martin Wirth/Günter Kraus 7:5, 6:4; Michael Losert/Alexander Vogel – Josef Sedlmeyr/Sebastian Breitsameter 6:2, 6:0; Thorsten Janta/Christian Futschik – Josef Sedlmeyr/Sebastian Breitsameter 6:0, 6:1; Michael Losert/Alexander Vogel – Martin Wirth/Günter Kraus 6:3, 6:3; Martin Wirth/Günter Kraus – Josef Sedlmeyr/Sebastian Breitsameter 6:3, 6:2; Wie erwartet viel die Entscheidung im Spiel der Titelverteidiger Thorsten Janta/Christian Futschik gegen das Duo der Herren 30-Mannschaft Michael Losert/Alexander Vogel. In dem hochklassigen Match mit vielen tollen Ballwechsel war die Spannung nicht zu überbieten. Den ersten Durchgang verloren die Titelträger knapp mit 7:6. Im zweiten Satz hatten Losert/Vogel einen Durchhänger und unterlagen mit 6:1. Die Entscheidung musste im dritten Durchgang fallen. Alle vier Spieler schenkten sich nichts. „So ein tolles Spiel habe ich auf unserer Anlage selten gesehen“, schwärmte Fritz bei der Pokalverleihung. Thorsten Janta und Christian Futschik gaben alles und gewannen mit 7:6. Damit holten sie sich erneut den Titel Doppelmeister des TV Hörzhausen. Damit sind alle Trophäen für dieses Jahr vergeben.

Alle Spielerinnen und Spieler der fünf Herrenmannschaften und des Damenteams feierten in ausgelassener Stimmung das gute Abschneiden in der Punktrunde und den herrlichen Tennistag. „Beim unserem 25-jährigen Gründungsfest Mitte Juli haben wir Gemeinschaftsgeist gezeigt und uns der Öffentlichkeit gut präsentiert“ lobte Vorsitzender Fritz Endres die vielen Helfer und die Mitglieder des Festausschusses. Sein besonderer Dank galt Wolfgang Classen, langjähriges Mitglied und Schriftführer beim TVH, der für Satz und Layout der Festzeitschrift verantwortlich war. Alles Wissenswertes über den TVH und eine kurze Dorfchronik hatte er in mühevoller Kleinarbeit zusammen gestellt. „Wer so etwas noch nie gemacht hat, hat keine Ahnung was da an Arbeit dahinter steckt. „Wolfgang Classen hat hervorragende Arbeit geleistet. Dafür sagen wir Vergelts Gott“, so Endres zum Schluss seiner kurzen Dankesrede.

Gute Stimmung und tolle, spannende Spiele gab es bei der Doppelmeisterschaft beim Tennisverein Hörzhausen der Damen und Herren. Die Spieler stellten ihre Stärke im Doppel erneut unter Beweis. Neue Campion wurden Lisa Rauscher/Lisa Brandmayr und Thorsten Janta/Christian Futschik.